Kiwanis Gipfelstürmer Award
Preis für besonders ehrenamtliches Engagement

Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2023 - die Preisträger

1. Platz mit einem Preisgeld von 2.000 Euro

Die Gewinner des Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2023 sind die Schüler der Wirtschaftsgruppe 10 der Maria-Caspar-Filser-Mittelschule in Brannenburg, die mit ihrem Projekt „Programmierung eines Escape Rooms für Demenzkranke im Mehrgenerationenhaus des Christlichen Sozialwerks Flintsbach“ die Jury überzeugen konnten. Das die Schüler sich am Tag der Preisverleihung auf der Abschlussfahrt befanden, nahmen die verantwortliche Fachlehrerin Victoria Lax sowie die Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses für Demenzkranke, Eva Faltner, die Preise entgegen.
Die Kooperation zwischen der Schule und dem Mehrgenerationenhaus gibt es schon sehr lange und wird ständig ausgebaut. Die Schüler der Wirtschaftsgruppe 10 haben sich in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht und einen Escape Room programmiert. Mit dieser technischen Unterstützung sollten den an Demenz erkrankten Menschen bei dem Training des Gedächtnisses und der Koordinationsfähigkeit geholfen werden. Auch wurde gemeinsam eine Tanzchoreographie eingeübt. Im Rahmen des Projektes bekamen die Schüler im Umgang mit den Menschen, aber
auch in Vorträgen durch Frau Eva Faltner von der Geschäftsführung des Mehrgenerationenhauses für Demenzerkrankte einen Einblick über die Demenz und den Umgang mit Menschen, die mit dieser schweren Krankheit leben.

2. Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro

Der 2. Platz geht an die Klasse 8M der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau mit dem Projekt „SCHULE FRÜHER UND HEUTE - Zeitzeugen stehen Rede und Antwort“. Ein gemeinsames Event mit den Senioren, die früher auf die Schule gegangen sind, konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Deshalb entstand die Idee, zu einem Austausch von Jung und Alt an der Schule einzuladen. Die Idee Interviews durchzuführen wurden Anfang 2022 geboren und dann so geplant, dass man sie trotz der vielen Pandemie-Vorschriften in dieser Zeit durchführen konnte. Fragen wurden erarbeitet und sich mit der Tontechnik vertraut gemacht. Im Ergebnis des Projektes wurde das Ziel, Jung und Alt zusammenzubringen, erfüllt und alle Schüler des Projektes haben vom Wissen älterer Menschen profitiert. Durch die Digitalisierung der Interviews haben die Schüler auch noch für zukünftige Generationen Wissen festgehalten.

Zwei 3. Plätze mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro

Der erste 3. Platz geht an Josephine Gruber und Sophie Lummer aus der 4. Klasse der Grundschule Rattiszell mit ihrem Projekt „Neugestaltung und Wiederbelebung der Schulbücherei“.
Aufgrund von Bauarbeiten in den letzten Jahren wurde die alte Schulbücherei geschlossen. Im Herbst 2022 konnte die Schulbücherei wiedereröffnet werden. Josephine und Sophie kommen freiwillig jeden Tag um 7:00 Uhr in die Schule und bieten bis 7:45 Uhr die Leistungen eine Bücherei an. Es gibt eine Hausordnung, die eingehalten werden muss, Bücher werden erfasst, katalogisiert und der Ausleihe zugeführt. Die beiden Schülerinnen haben sich ein Wiedervorlagesystem überlegt, dass auch alle Bücher wieder zurückgegeben werden.

Der zweite 3. Platz geht an die Schülerinnen und Schüle der 1. bis 6. Klassen der Grund- und Mittelschule Teisnach mit ihrem Projekt „Schulhühner“. 2017 hat die Schule bereits mit den Planungen für das Projekt und dem Bau des Hühnerstalls begonnen. Nach der Corona Pause startet man neu durch und so werden seit 2021 die Hühner täglich von den Schülerinnen und Schülern betreut. Die Eier können entweder selbst genutzt oder verkauft werden. Zu den Aufgaben der Schüler gehören das tägliche Füttern, Pflegen sowie die Betreuung der Hühner. Dies alles erfolgt auch in den Ferien.