Kiwanis Gipfelstürmer Award
Preis für besonders ehrenamtliches Engagement

Kiwanis Gipfelstürmer Award 2024
1. Platz

Sieger des mit 2.000 Euro dotierten Kiwanis Gipfelstürmer Awards 2024 sind die Schüler der Klassen 6 und 7 der Mittelschule Teisnach mit dem Projekt „Jung begegnet Alt“. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Mittelschule Teisnach und den Seniorenzentren von Dr. Mirski.

Ein Projekt, das zum Nachdenken anregt. In einem Programm von Monika Gruber kommt „Der blaue Müllsack“ vor. Er beschreibt die Wirklichkeit, dass von einem Menschen manchmal nur ein blauer Müllsack mit den persönlichen Habseligkeiten übrigbleibt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule aus Teisnach sehen das anders. Sie gingen in Altenheime, spielten und sangen mit Senioren, um so ins Gespräch zu kommen. Oder aber, die Senioren kamen in die Schule, erzählten Geschichten von früher. Das Projekt wird auch in Zukunft fortgeführt und dient sowie der Verständigung zwischen den Generationen in unserem Land.